Menu:

 

 

Kleinkindgruppe

Kleingruppe

Die Kleinkindgruppe ist ein Angebot für Familien, deren Kinder noch keine Kindertageseinrichtung besuchen und zwischen einem und drei Jahren alt sind. Zusammen mit ihren Geschwisterkindern und ihren Eltern kommen die Kinder wöchentlich an einem Vormittag in die Räume der Frühberatungsstelle. Dort wird in einem überschaubaren Rahmen gemeinsam gesungen und gespielt. Die Kinder knüpfen erste Kontakte zu anderen Kindern und sammeln durch entwicklungsangemessene Förderangebote Spielerfahrungen ohne die Eltern. Ein erster Ablösungsprozess von den Eltern wird somit bereits vor dem Eintritt in die Kindertageseinrichtung angeregt.

 

Wie verläuft ein Treffen der Kleinkindgruppe?

Nachdem alle Familien eingetroffen sind, setzen wir uns im Stuhlkreis zusammen. Dort begrüßen wir uns mit einem immer wiederkehrenden Lied und lernen weitere Fingerspiele und Bewegungslieder kennen. Im Anschluss trennen sich die Kinder und Eltern langsam voneinander. Da dies für viele Kinder die erste Trennung von ihren Eltern bedeutet, gehen wir sehr behutsam vor. Während die Kinder im Frühförderraum ein Bilderbuch betrachten, spielen, basteln oder vielfältige Erfahrungen mit allen Sinnen sammeln, gehen die Eltern in den Besprechungsraum nebenan. Dort tauschen sie sich bei einer Tasse Kaffee über verschiedene Themen aus. Nach Bedarf erhalten sie von den Mitarbeiterinnen der Frühberatungsstelle Informationen, Tipps und Anregungen zu den verschiedenen Themenschwerpunkten. Zum Ende der Kleinkindgruppe treffen wir uns wieder im Stuhlkreis, singen unser Schlusslied und verabschieden uns voneinander.

 

Welche Themen werden mit den Eltern besprochen?

In regelmäßigen Abständen bringen die Eltern Themen und Fragen, die sie aktuell beschäftigen und worüber sie sich gerne mit anderen austauschen möchten, ein. So kommen die Themenvorschläge unserer Mitarbeiterinnen und die der Eltern zusammen.


Mögliche Themen, die besprochen werden können:

Eine Mutter schreibt über ihre Wünsche an die Kleingruppe:

Wir erhoffen uns…

Wir wünschen …